Über uns Der Förderverein Mundenhof

Am 28.September 1968 wurde das Tiergehege Freiburg von dem damaligen Oberbürgermeister Dr. Eugen Keidel eröffnet.

Begeisterte Bürger gründeten drei Jahre später die „Fördergemeinschaft Freiburger Tiergehege e. V." mit dem Ziel, Projekte für das Wohl der Tiere und den Erhalt des Geheges zu finanzieren und vor allem Kindern und Jugendlichen die Natur und Tiere näher zu bringen. Inzwischen wurde der Name in „Förderverein Mundenhof e. V.“ geändert und umfasst zurzeit über 500 aktive und passive Mitglieder.

Mit großem Idealismus und unermüdlichem Einsatz wurden in den Jahren nach der Gründung die Gehege ausgebaut. Die enge Verflechtung von Landwirtschaft und Tiergehege bildete die Grundlage für die Konzeption des Mundenhofes, wie er sich heute präsentiert. Bewusster Verzicht auf Spektakuläres, Rückbesinnung auf das Einfache und Naheliegende - all dies wurde bei der Gestaltung des Tier-Natur-Erlebnisparks konsequent umgesetzt.

Die großen Projekte, die der Verein bisher gefördert hat, waren vor allem der Bau des Javanergeheges, der Umbau des Bärengeheges zum Buntmardergehege und die Neugestaltung des Eingangsbereiches. Aktuell steht die Neuanlage des Geheges für die Lieblinge des Mundeshofs, die Erdmännchen, und die Strauße im Vordergrund unserer Arbeit.

Für die erstmalige Anlage, den weiteren Ausbau und die Unterhaltung des Tiergeheges konnte der Förderverein durch Mitgliedsbeiträge, Sponsoren und Spenden seit der Vereinsgründung über 1.000.000 Euro bereitstellen.

Der Förderverein hat sich immer dafür eingesetzt, dass für den Besuch des Mundenhofs kein Eintritt erhoben wird, so dass der Besuch der Einrichtung auch für einkommensschwächere Familien jederzeit möglich ist. Mit unserer Unterstützung konnte sich der Mundenhof zur beliebtesten Freizeiteinrichtung der Stadt Freiburg und der Region mit über 400.000 Besucher:innen pro Jahr entwickeln.

Der Förderverein unterstützt seit 1992 auch das Programm „KonTiKi“ (Kontakt-Tier-Kind) auf dem Mundenhof. KonTiKi ist eine naturpädagogische Bildungs- und Freizeiteinrichtung, in der die Kinder die Natur spielerisch und mit all ihren Sinnen entdecken und erfahren können. Hier finanzieren wir außer dem Sachaufwand auch einen Teil des pädagogischen Personals.

Wenn Ihnen der Mundenhof auch so am Herzen liegt wie uns, können Sie uns unterstützen: Werden Sie Mitglied oder unterstützen Sie uns finanziell. Wir freuen wir uns über alle großen und kleinen Spenden!

Unterstützen Sie den Mundenhof mit einer Spende an den Förderverein. ❤️
Play Video about Förderverein-Mundenhof-2